Chronische Reizdarm-und Magenbeschwerden-Behandlung über den Rücken mit der Sympathikustherapie

Das Reizdarmsyndrom ist inzwischen eine fast alltägliche Beschwerde in meiner ganzheitlichen Praxis geworden. Auch chronische Magenprobleme aller Art sind häufig. Selbstverständlich sind die üblichen Untersuchungen beim Gastroenterologen durchgeführt worden, ohne dass sich eine Ursache der Beschwerden ergeben hätte. Demzufolge wird auch eine Behandlung oft als überflüssig angesehen, ja eher nicht selten als ein psychosomatisches Problem betrachtet.

Immerhin wurde mit der interdisziplinären S3 Leitlinie vom Juni 2021 eine deutlich weitergehende Aufarbeitung des RDS mit Obstipation und Diarrhoe vorgenommen unter Berücksichtigung schulmedizinischer und auch komplementärmedizinischer Therapieempfehlungen. Dies zeigt sich als sehr begrüßenswerte Entwicklung zur Annäherung der verschiedenen Schulen unter Berücksichtigung von mannigfachen Studienresultaten und Würdigung dieser Symptome als primär nicht psychoemotional begründet. Allerdings können natürlich sowohl anhaltende Stressperioden als auch der Stress durch die Symptomatik selber das Krankheitsbild negativ beeinflussen.

In meiner ganzheitlichen Sprechstunde wird eine umfangreiche Anamnese als primärer Zugang zu den Beschwerden und Hintergrundinformationen als selbstverständliche, sehr wichtige Basis angesehen. Daraufhin folgt die Analyse des vegetativen Nervensystems-extrem wichtig um die parasympathische Aktivität ( wichtig für das enterische( Darm-) Nervensystem!) einzuschätzen und Regultionsblockaden zu finden. Danach folgt die für mich unverzichtbare Testung nach FMD oder Applied Kinesiology zur Ursachenforschung und zum Erkennen von Zusammenhängen.

Auch eine manuelle Bauchuntersuchung und ein Blick auf die Statik des Patienten ( F.X. Mayr!) kann wertvolle Hinweise liefern. Auch die Ernährungsgewohnheiten und sonstige Lebensumstände müssen natürlich berücksichtigt werden ( Schichtarbeit zB)

Danach folgt in der Regel ein Labortermin zur weiteren Untersuchung der Schleimhaut-Verdauungs-und Mikrobiomparameter falls noch nicht vorhanden. Auch Mikronährstoffe sind wichtig für eine reibungslos funktionierenden Verdauungsapparat.Nahrungsmittelintoleranzen-Allergien-Histaminprobleme uvm werden bei Verdacht abgeklärt.

Jetzt findet ein wichtiger Parameter zusätzlich Eingang in meine diagnostischen und therapeutischen Verfahren:

Die Sympathikustherapie nach Dr Heesch.

Der Kollege hat als Allgemeinmediziner tausende von Patienten mit chronischen, einseitigen Beschwerden vornehmlich am Bewegungsapparat aber auch von inneren Organen untersucht und behandelt, welche durch keine weiteren Ursachen erklärbar waren. Dabei hat er ein Modell von Übereinstimmungen und Ursachen sehr häufig im Bereich des Sympathikus gefunden-also eines der Nervengeflechte des vegetativen Nervensystems. Dieses Geflecht läuft vorne entlang der Wirbelsäule und enthält viele segmentale Umschaltstellen, die Ganglien. Annähernd jeder Anteil des Körpers wird vom Sympathikus erreicht und beeinflusst. Deswegen hat er eine enorme Wichtigkeit.

Dr Heesch hat nun zunächst das Modell der Grenzstrangirritation durch Wirbelblockaden hauptsächlich im Bereich der Brustwirbelsäule entwickelt. Aber auch Störungen an den Kopfgelenken und des Sakralbereiches sind möglich.Durch die Fehlstellungen der Wirbel entsteht ebenso eine Fehlstellung der damit assoziierten Rippen mit mechanischer Irritation des Grenzstrangs und zwar an umschriebenen  Stellen. Durch die hier lokal aufgehobene segmentale Gliederung kann ein buntes Symptomenbild an den zugeordneten Abschnitten der Arme oder Beine entstehen-wie zB M. Sudeck, Achillodynie, Handflächenekzeme, frozen shoulder,Karpaltunnelsyndrom ect. Schuld kann hier eine trophische Versorgungsstörung in der Peripherie aufgrund der Sympathikusstörung sein. Aber auch innere Organe können hier eine Funktionsstörung aufweisen-wie z B ein Reizdarmsyndrom, das aufgrund einer Wirbelfehlstellung zB in der unteren Brustwirbelsäule ständig unterhalten wird! Auch chronische Magenbeschwerden können hierdurch ausgelöst sein.

Dr Heesch entwickelte eine einfache aber sehr wirksame Therapie für diese Funktionsstörungen durch manuelle Techniken , Akupressur , Tenderpoints und  Akupunkturpflaster. Falls die Diagnose richtig war, besserten sich die Symptome zusehends nach einigen Behandlungen.

Für mich hat sich durch die Sympathikustherapie eine neue Sicht auf chronische Beschwerden von Patienten eröffnet. Allerdings ist hier eine genaue manuelle Diagnostik erforderlich, um die Betroffenen zu erkennen.

Daher sollte immer auch eine Untersuchung der Wirbelsäule bei Reizdarm und Magenbeschwerden erfolgen!

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!

Ihr Team Dr Ulrike Walter