Zuwenden und zuhören – das ist  das Kernstück unserer Praxisphilosophie.

Unsere hektische und schnelllebige, manchmal auch unpersönliche Zeit hat auch vor den Arztpraxen nicht haltgemacht. Trotzdem sind wir der Überzeugung, dass nur in einer freundlichen, entspannten und offenen Atmosphäre der vertrauensvolle Kontakt zu unseren Patienten hergestellt werden kann.

Dieser persönliche Patientenkontakt ist ein Hauptgrund, warum wir diesen Beruf überhaupt gewählt haben und lieben.

Ein Mensch ist niemals reduziert auf seine Krankheit oder seine Diagnose. Er verdient es vielmehr, in seiner Ganzheit und Individualität erkannt und mit Wertschätzung bedacht zu werden und das ist ein Teil unserer Philosophie.

Neben dem umfassenden Leistungsspektrum der modernen, konservativen HNO-Heilkunde in Diagnostik und Therapie liegt unser besonderer Schwerpunkt und auch unsere Begeisterung auf dem naturheilkundlichen Gebiet. In der ganzheitlichen Erfassung von Krankheiten und bewährten, auch alternativmedizinischen Therapiemethoden sehen wir unsere Stärke.

In der Gesamtschau von Krankheitssymptomen erkennt man immer die Untrennbarkeit von Körper, Geist und Seele. Deshalb müssen bei hartnäckigen körperlichen Symptomen auch mögliche, teils unbewusste psychosomatische Hintergründe mitbedacht werden. Ohne ihre Beachtung kann eine Besserung bestenfalls nur vorübergehender Natur sein.

Das heißt natürlich keineswegs, dass jeder Schnupfen einer psychotherapeutischen Behandlung bedarf.

Heilung kann nicht vom Arzt allein bewerkstelligt werden. Jeder Mensch verfügt selbst über das tiefe Wissen um sein ureigenes Heilungspotential. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Arzt und Patient in dem Bewusstsein einer universellen Intelligenz und dem Gefühl des "Aufgefangen-Seins" kann diesen Heilungsprozess kraftvoll anstoßen.

Gerade bei chronisch belastenden Problemen, wie zum Beispiel Tinnitus, wollen wir zusammen mit unseren Patienten in unser HNO-Praxis Dr. med. Walter in Nürnberg eine Beschwerdebesserung gemeinsam erreichen, indem nach möglichen individuellen Ursachen gesucht und eine dementsprechende Behandlung gewählt wird.

Manchmal kann auch eine veränderte Sicht auf die Dinge ein wichtiger Schritt sein.

Das verstehe ich unter Arzt-Sein und nicht das Abarbeiten von massenweiser sinnloser Bürokratie.