Aktuelles/Blog

Termin
online buchen
Doctolib

Tinnitusmodulations- Programm

Teilnahme am Tinnitusmodulations- Programm unserer Praxis

Seit etlichen Monaten nimmt unsere Praxis an dem Tinnitusmodulationsprogramm einer Firma teil, welches von immer mehr Krankenkassen finanziell für ihre Mitglieder unterstützt wird.

Bisher gibt es bekanntlich immer noch keine sichere Methode, um Tinnitus zum Verschwinden zu bringen, aber es gibt durchaus verschiedene Behandlungsansätze zur Tinnituslinderung bei dekompensierten Ohrgeräuschen.

Ein relativ neues Programm zur Tinnitusbeeinflussung über die akustische Wahrnehmung versucht, bei einem frequenzspezifischen Tinnitus, diesen durch Entlastung (laterale Hemmung) der beteiligten zentralen Nervenzellen in der Lautstärke um durchschnittlich 25 bis 30 % zu reduzieren. Dies konnte in früheren Studien an der Universität Münster nachgewiesen werden.

Hierbei ist es erforderlich, exakt die genaue Tinnitusfrequenz zu bestimmen um dann die individuellen Musikstücke der Patienten elektroakustisch aufzubereiten und die Tinnitusfrequenz herauszufiltern. Darüberhinaus werden noch weitere technische tools eingearbeitet, um die Tinnitusaktivität an der Hörrinde zu reduzieren. So soll die Tinnituslautstärke dauerhaft nach konsequentem Hörtraining auch später reduziert bleiben. Bei hochfrequentem Tinnitus kann eine Verschiebung hin zu tieferen, angenehmeren Frequenzen möglich sein.

Geeignet sind Patienten mit einer stabilen Tinnitusfrequenz von 200 Hz bis etwa 20 Khz. Eine Hörminderung sollte maximale 60 dB nicht überschreiten. Außerdem muss der Patient bereit sein, 90 Minuten pro Tag die aufbereitete Musik zu hören, um eine Entlastung im Hörzentrum zu erreichen.

Falls Sie sich für die Teilnahme interessieren, vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Sprechstunde!

Wir informieren Sie ausführlich über das Thema Tinnitus.

Ihr Praxisteam Dr. Ulrike Walter

HNO Nürnberg

Dr. med. Ulrike Walter

Privat- und Selbstzahlerpraxis

Königstr. 33-37,
Ostermayr-Passage
90402 Nürnberg
Tel.: 0911 - 65 64 767
Fax: 0911 - 65 64 781
praxis [at] hno-walter-nuernberg.de

Wir arbeiten nach den Qualitätsmanagement-Normen der DIN EN ISO 9001:2015.

 

Sprechzeiten

Mo.8.30-13.00-
Di.-15.00-18.30
Mi.8.00-13.00 
Do.-15.00-18.00
Fr.8.00-13.00