Allergiebehandlung in unserer HNO-Praxis

Spüren Sie schon wieder das Kribbeln in der Nase und beginnen Ihre Augen zu tränen ,kaum dass das Frühjahr endlich kommt? Oder haben Sie vielleicht das Gefühl von Luftnot, wenn Sie an einer frischgemähten Wiese im Sommer vorbeikommen? Oder ist es so, dass Sie immer in der Nacht schlecht Luft durch die Nase bekommen und immer wieder aufwachen, weil Sie husten müssen?

DIES KÖNNTEN ANZEICHEN EINER ALLERGIE SEIN! LASSEN SIE EINEN ALLERGIETEST DURCHFÜHREN!

ALLERGIEN SIND KEINE BEFINDLICHKEITSSTÖRUNGEN ODER NUR BAGATELLERKRANKUNGEN.

Eine leitliniengerechte Behandlung von Heuschnupfen oder Hausstaubmilbenallergie sieht bei entsprechenden Beschwerden unter Beachtung von Kontraindikationen und Abwägung von möglichen Risiken die Durchführung einer sogenannten Hyposensibilisierung  vor.

Darunter versteht man das Einbringen des Allergens, gegen das das Immunsystem des Patienten überreagiert, in anfänglich steigender Dosis als Injektion, als Tablette oder als Tropfen. Die Therapiedauer beträgt mehrere Jahre und ist in vielen Studien präparatespezifisch als effektiv nachgewiesen worden. Es ist eine kurative Therapie, also eine Therapie welche die Ursache der Beschwerden bekämpft und nicht nur die Symptome bessert. Auch die Asthmaneigung, welche möglicherweise durch die Allergien besteht, kann durch die Hyposensibilisierung eingeschränkt werden. Dies ist allerdings nicht für jedes Präparat bewiesen.

Insgesamt handelt es sich also um eine sinnvolle Behandlung bei entsprechenden Voraussetzungen, welche in einem detaillierten Patientengespräch erörtert werden müssen.

Während der Saison ist der Beginn einer Injektionstherapie meist nicht indiziert, das das Nebenwirkungsrisiko steigt. Orale Präparate-also Tropfen oder Tabletten können aber durchaus noch eingesetzt werden. Damit ist nicht gemeint, dass die Patienten Allergietabletten oder Augentropfen zur Bekämpfung ihrer Symptome anwenden, sondern im Gegenteil ihr Allergen selbst einnehmen.

Wie kann dies funktionieren wenn man noch mehr Allergen dem Organismus zumutet?

Entscheidend ist, durch Zuführung hoher Allergendosen den Körper zu einer Toleranzentwicklung zu bringen. Das heisst, dass mit der Zeit eine Gewöhnung durch die ständige Auseinandersetzung mit dem oder den Allergenen eintreten soll und die typischen Allergiesymptome während der Expositionszeit im Frühjahr oder Sommer( Frühblüher und Gräser z.B.) oder auch ganzjährig ( Milbensensibilisierung) nicht mehr auftreten oder gebessert sind.

Was aber kann man tun wenn eine Hyposensibilisierung aus medizinischen Gründen nicht indiziert ist oder der Patient dies nicht möchte?

Hier gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten ,Therapien aus dem Gebiet der  Erfahrungsmedizin anzuwenden. Diese Behandlungen liegen oft im Bereich der Naturheilkunde und sind in vielen Fällen –wie der Name Erfahrungsmedizin schon sagt-nicht durch Studien in ihrer Wirksamkeit belegt worden. Aber trotzdem durften und dürfen Patienten Besserungen ihrer oft quälenden Beschwerden immer wieder auch mit nicht-schulmedizinischen Behandlungen “erfahren“. Der Behandler sollte in jedem Fall „ Erfahrung“ mit diesen Methoden haben und eine Aufklärung hinsichtlich möglicher Wirkung und eventueller Nebenwirkung ist stets selbstverständlich.

In unserer Praxis behandeln wir sehr gerne unsere Allergiepatienten mit Akupunkturen, Eigenblutinjektionen (UVE- Therapie, Autosanguisstufentherapie nach Reckeweg, Eigenbluttropfen),Homöosiniatrie, homöopathische Injektionen oder orale Homöopathika-je nach Intensität der Symptome und den entsprechenden Wünschen. Auch über Ernährung während der Allergiesaison sollte gesprochen werden.

Wenn immer möglich sollte man sich bereits vor Eintreten der Allergiezeit-also zB im Herbst bei einem allergieerfahrenen Arzt vorstellt. Da manche Patienten zu dieser Zeit ihre Allergien bereits wieder vergessen haben, wird bei uns auf Wunsch eine Erinnerung gerne per recall-System weitergeleitet.

Und natürlich kann es irgendwann immer einmal erforderlich sein, einfach ein Antiallergikum zu verordnen.

Kommen Sie doch jederzeit zu einer Beratung oder Abklärung vorbei!

Ich wünsche Ihnen, dass Sie das Frühjahr und den Sommer möglichst ohne Allergiebeschwerden genießen können!