Aktuelles aus der Praxis

Corona Schutzmaßnahmen

Wenn Sie unsere Praxis persönlich aufsuchen, möchten wir Sie über folgende Schutzmaßnahmen informieren:

Bitte kommen Sie allein oder, wenn unbedingt erforderlich, mit EINER Begleitperson in die Praxis; keinesfalls mit der ganzen Familie!

Wenn Sie zu Risikogruppen mit Vorerkrankungen oder höherem Lebensalter gehören, überlegen Sie, ob Sie wirklich kommen müssen, oder den Termin auch noch verschieben können. Wenn es sich um einen Akutfall handelt, vereinbaren Sie einen Termin am Beginn oder am Ende der Sprechstunde und rufen Sie kurz vorher an, wann das Wartezimmer leer ist!

Bitte melden Sie sich immer telefonisch bei uns an und geben uns Ihre Beschwerden bekannt. Die Akutsprechstunde sollte aktuell keinesfalls ohne telefonische Anmeldung besucht werden! Die Online-Terminvergabe sollte in der augenblicklichen Krisenlage NICHT bei Atemwegsbeschwerden gebucht werden, sondern wir bitten um telefonische Besprechung Ihres Anliegens.

In unserem Wartezimmer sind die Sitzgelegenheiten voneinander abgerückt worden, um den erforderlichen Sicherheitsabstand zu wahren.

Bitte halten Sie am Tresen Abstand zu anderen Patienten ein und desinfizieren Sie sich die Hände vor betreten des Wartezimmers. Sie finden den Desinfektionsständer in der Patiententoilette außerhalb der Praxis.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Zeitschriftenlektüre im Augenblick für Sie vorhalten können!

Selbstverständlich tragen wir Ärzte Schutzkleidung - für Sie als Patient und zu unserem eigenen Schutz. Wir schütteln Ihnen im Augenblick auch nicht die Hand.

Bitte haben Sie auch dafür Verständnis, dass wir aktuell keine Spiegelungen des Kehlkopfes vornehmen können, wenn dafür kein zwingender Anlass ist. Wir entscheiden dies nach der anamnestischen Situation individuell.

Wir lüften unsere Praxisräume häufig und desinfizierensehr oft Türklinken, Lichtschalter, Patientenstühle und selbstverständlich medizinisches Gerät. Die ohnehin strengen Hygienevorschriften werden bei uns durch höhere Konzentration der Desinfektionslösungen, separate Lagerung von Patientenbestecken u. v. m. noch verstärkt.

Wenn Sie krank sind...

Wenn es sich um leichte Erkältungssymptome handelt, bitte bleiben Sie zu Hause und meiden Sie Kontakte. Wir können Sie telefonisch beraten und ggf. ein Rezept zuschicken.

Was können Symptome einer Coronainfektion sein?

Wenn Sie unter Fieber, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, trockenem Husten, Bindehautentzündung, Übelkeit und Erbrechen, Geruchs- und Geschmacksstörungen oder Luftnot leiden: Bitte kommen Sie keinesfalls in die Praxis, sondern rufen uns an unter 0911-6564767 oder schreiben eine E-Mail an praxis  [at] hno-walter-nuernberg.de. Wir beraten Sie dann weiter.

Falls die Praxis nicht besetzt sein sollte,

wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116117. Falls Sie starke Beschwerden wie Atemnot haben, rufen Sie die Notaufnahme Nürnberger Klinikum unter 0911-3980 an.

Inzwischen wurden auch Testzentren zur gesammelten Abstrichentnahme eingerichtet. Sie können jedoch NICHT ohne vorherigen Kontakt mit Ihrem Arzt oder dem zuständigen Gesundheitsamt 0911-2310 sich dort testen lassen. Die testkapazitäten sind begrenzt und müssen auf begründete Fälle beschränkt werden.

Wann besteht ein begründeter Verdacht auf eine Coronainfektion?

• Wenn Sie Symptome haben UND in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem gesicherten COVID-Patienten hatten
  • Wenn Sie Symptome haben UND zu einer bekannten Risikogruppe gehören
  • Wenn Sie Symptome haben UND im medizinischen Bereich oder in Altenpflege oder sonstigen Betreuungseinrichtungen tätig sind.
  • Wenn Hinweise auf eine Lungenentzündung bestehen unklarer Ursache oder auch bei Symptomen und gehäuften Atemwegsbeschwerden in einer Einrichtung.

Falls Sie unter eine der Gruppen fallen, rufen Sie uns bitte an und wir vermitteln Sie weiter.

Bleiben Sie gesund. Das wünschen wir Ihnen von Herzen!

Auch das Coronavirus wird irgendwann Geschichte sein; und wir haben hoffentlich daraus gelernt - in jeglicher Hinsicht.

Dr. Ulrike Walter

Neues Zertifikat in funktioneller Medizin

Zusätzlich zu meiner bereits absolvierten Ausbildung in funktioneller Medizin habe ich 2023 nochmals eine weitere Ausbildung in funktioneller Medizin mit Zertifikatsabschluss nach der Masterclass absolviert. Diese Ausbildung hat mir erneut weitere Therapie-und Behandlungsmethoden bei komplexen Krankheitsbildern von Systemerkrankungen eröffnet. Die chronischen Systemerkrankungen sind ja genau die Probleme der Medizin unserer Zeit und die funktionelle Medizin setzt hier an der Ursachenbehandlung an. Das Erkennen der Ursachen und Änderung von Verhaltens-und Ernährungsmustern, Auflösen von Traumata und Stoffwechselregulierung in die richtige Richtung kann hier einen enormen Beitrag zur besseren Bewältigung dieser Erkrankungen beitragen. Hierzu zählen insbesondere LongCovid, CFS, Fibromyalgie, Burnout und Erschöpfung. Auch chronische Infektneigung kann zu einem Alltagsproblem werden. Ursachen müssen immer individuell gesucht werden und zwar im Bereich Entgiftungsgenetik, Ernährung, Toxinbelastung, psychoemeotionale Dauerbelastungen, genetisch eingeschränkte Stressverarbeitung, unerkannte Herdbelastungen und persistierende Erreger.

Nur nach strukturiertem Vorgehen lassen sich solche Probleme erkennen und behandeln.

In meiner Praxis gehört dazu die Anamnese, die HRV essung, die kinesiologische ganzheitliche Untersuchung ( FMD Diagnostik), die ausführliche Labordiagnostik und anschließend eine individuelle Therapie. Hierfür habe ich verschiedene Verfahren gelernt, um auf einer breiten Behandlungstastatur spielen zu können. Trotzdem ist es absolut notwendig, ein gutes Therapeutennetzwerk zu haben, um im Bedarfsall an Spezielisten für bestimmte Therapien oder diagnostische Methoden zu überweisen. Niemand kann alles können, das macht auch gar keinen Sinn.

Das ständige Erweitern meines Wissensschatzes und das " Dranbleiben" an neuen Erkenntnissen ist mir ein tiefes Bedürfnis. Gerade bei Erkrankungen wie LongCovid halte ich das für unabdingbar-es wird viel geforscht und es gibt ständig neue Erkenntnisse-auch wenn es noch nicht "die" Heilung gibt, schon deswegen nicht, weil bei einer multifaktoriellen Erkrankung auch verschiedene Systeme bedient werden müssen.

Ich freue mich darauf, Sie  zu  unterstützen !

Ich wünsche Ihnen beste Gesundheit für 2024!

Ulrike Walter