Aktuelles/Blog

Termin
online buchen
Doctolib

Wundervolle Tiefenentspannung für Tinnituspatienten und alle Stressgeplagten

Wundervolle Tiefenentspannung für Tinnituspatienten und alle Stressgeplagten mit unserem audiovisuellen Entspannungssystem-neu in unserer Praxis!

Unsere Praxis hat unter anderem den Schwerpunkt auf individuelle Tinnitusberatung und Linderungskonzepte sowie funktionelle Stressmedizin gelegt. Stress und Tinnitus sind ja häufig eng miteinander verbunden-wenn auch sicher nicht ausschließlich.

Wichtig ist für mich nach wie vor, individuelle Tinnitusursachen meiner Patienten in unserer ganzheitlichen Sprechstunde aufzudecken . Dies erfordert selbstverständlich eine gründliche HNO-Untersuchung mit verschiedenen otoneurologischen Verfahren . Auch eine MRT Untersuchung kann in wenigen Fällen erforderlich sein.

Äußerst wichtig ist –auch nach den aktuell neu überarbeiteten Leitlinien für chronischen Tinnitus –das sogenannte „ counseling“. Dies bedeutet soviel wie: intensive Beratung. Dies ist zweifellos ein unabdingbarer Baustein zur erfolgreichen Tinnitusbewältigung.

Inzwischen gibt es auch die „online“-Verhaltenstherapie-ein weiteres evidenzbasiertes Verfahren zur Tinnitusbewältigung als digitale Gesundheitsanwendung. Die Ausstellung eines roten Kassenrezeptes zur Vorlage bei der Krankenkasse ist hier möglich.

Auf der Basis der funktionellen Medizin gibt es aber für mich weitere Möglichkeiten der Ursachenforschung und vor allem der Bewältigungsstrategien auf breiterer Basis-auch wenn sie in der Schulmedizin keinen Platz finden.  So ist die funktionelle Myodiagnostik in der Applied Kinesiology  für mich auch neben der ausführlichen Anamnese eine wesentliche diagnostische Hilfe geworden.

Das Phänomen Stress als Dystress ist allerdings sehr häufig bei der Belastung durch Ohrgeräusche zu finden. Externer Stress kann Tinnitus mitverursachen und Tinnitus verursacht internen Stress. Dieser Zyklus muss unterbrochen werden.

Deshalb haben wir einen weiteren Baustein in unserer Praxis implementiert, um Patienten das Gefühl einer Tiefenentspannung zu ermöglichen- und zwar mittels audiovisueller Stimulation des  parasympathischen Regulationssystems zur Aktivierung von langsameren Hirnwellen .

In der Erfahrung  werden Delta- Wellen( 0-4Hz) der Gehirnströme mit zellulärer Regeneration, Ausgeglichenheit, Harmonie, Schmerzreduktion in Verbindung  gebracht. Während dieser Theta- Wellen( 4-8Hz)- Dominanz soll  Intuition verstärkt stattfinden ,sollen Lernprozesse sich  beschleunigen , ein meditativer Zustand erreicht werden  und es soll sich der Zugang zu  geistiger Klarheit und Kreativität leichter öffnen.

Sogenannte Schumann Wellen bei 7,83 Hz finden sich als Resonanzfrequenz in zahlreichen Körperrhythmen. Diese Frequenz wurde von dem Physiker Otto Schumann entdeckt und mit der natürlichen, elektromagnetischen Resonanz der Ionosphäre der Erde in Verbindung gebracht.

Mit Hilfe der audiovisuellen Stimulation sich über das Einschwingen in diese Frequenz sich selbst zu „ erden“ kann eine bereichernde Auszeit- Erfahrung in unserer Gegenwart sein, die für viele mit Ängsten, Zeit-und Leistungsdruck, unrealistischen Ansprüchen an sich selbst und andere und die Unfähigkeit,sich selber zu spüren und die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen, verbunden ist. Das Gefühl der Isolation und des Getrennt-Seins von unserer ursprünglichen Wesensart und unserer Daseinsbestimmung  ist bei so vielen Menschen in unserer Zeit vorhanden, ohne das benannt werden kann, warum das eigentlich so ist.

Natürlich kann eine notwendige Unterstützung durch einen Therapeuten jedweder Art dadurch nicht ersetzt werden.

Aber es kann ein Einstieg sein in das Gefühl des geführten„ Loslassens“, weil es Menschen gibt, die sich mit Entspannungstechniken schwer tun.

Konkret soll mit diesem System über eine Brille ( grün, rot oder weiß) mit Hilfe von Lichtblitzen, die mit Suggestionen und Musik über Kopfhörer  synchronisiert sind, ein Entspannungszustand hin zu den beschriebenen Frequenzbereichen der Hirnwellen eingeleitet werden. Die Lichtblitze werden bei geschlossenen Augen und stufenloser Helligkeitsregulation schon bald gar nicht mehr wirklich wahrgenommen. Es kann zwischen vielen verschiedenen Programmen gewählt werden-mit und ohne Tiefensuggestionen, Musikprogrammen, themenbezogenen Programmen wie Tiefenentspannung erreichen,  Tinnitusbewältigung fördern,  Unterstützung beim Abnehmen oder bei der Raucherentwöhnung erfahren, Lebensmut tanken,Ängste überwinden, Meditation und Fantasiereisen, Lernprogramme zur Konzentrationssteigerung bei Prüfungen und auch Sportprogramme.

In unserer Praxis werden  besonders die Tiefenentspannung, geführte Meditationen  und die Tinnitussuggestionen-zB als Begleitung bei einer Infusion oder bei einer Akupunkturbehandlung als sehr angenehm und hilfreich empfunden. Schon nach einigen Anwendungen wurde von Patienten über mehr Achtsamkeit ,mehr Gelassenheit im Alltag, höhere Belastbarkeit, gesteigerte Leistungsfähigkeit ,besseren Schlaf und bessere Gedächtnisleistung berichtet-dies ist subjektiv und nicht auf jeden Anwender zu übertragen und daher nicht allgememeingültig.

Einen wissenschaftlichen Wirknachweis für diese meditative Selbsterfahrung gibt es nicht .Epilepsie-Patienten, Patienten mit Herzschrittmachern und Schwangere sind nicht für Stimulation mit der Frequenzbrille geeignet. Für alle anderen Patienten gilt:

Probieren Sie es gerne bei uns aus und vielleicht schaffen Sie sich selbst ein solches Gerät für zu Hause an, weil Sie es nicht mehr missen möchten…..

Das Beste für Ihre Gesundheit wünscht

Ihr Praxis- Team Dr Walter

Photo by <a href="https://unsplash.com/@alisaanton?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Alisa Anton</a> on <a href="https://unsplash.com/s/photos/relax-winter?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Unsplash</a>

HNO Nürnberg

Dr. med. Ulrike Walter

Privat- und Selbstzahlerpraxis

Königstr. 33-37,
Ostermayr-Passage
90402 Nürnberg
Tel.: 0911 - 65 64 767
Fax: 0911 - 65 64 781
praxis [at] hno-walter-nuernberg.de

Wir arbeiten nach den Qualitätsmanagement-Normen der DIN EN ISO 9001:2015.

 

Sprechzeiten

Mo.8.30-13.00-
Di.-15.00-18.30
Mi.8.00-13.00 
Do.-15.00-18.00
Fr.8.00-13.00